Das Eich

Der entspannte Franke

Musik - Kabarett - Komik

Das Eich, seines Zeichens als „entspannter Franke“ unterwegs, missioniert Franken – aber auch den Rest der Menschheit! Das Eich ist definitiv ein echtes fränkisches Original. Wo er spielt bleibt kein Auge trocken. Der gebürtige Kulmbacher steht 2018 seit 10 Jahren auf der Bühne. Der „entspannte Franke“ hat zudem nicht nur zahlreiche Preise abgeräumt (u. a. NDR Comedy-Contest, Niederösterreichischer Kabarettpreis, Ostbay- erischer Kabarettpreis uvm.), sondern ist gerngesehener Dauergast im Bayerischen Fernsehen (Kabarett aus Franken). Das Eich hat eine eigene Radio-Kolumne, welche wöchentlich auf zahlreichen Regionalsendern läuft (Das Eich der Woche). Live ist bei Das Eich kein Abend wie der andere. Das Publikum schließlich auch nicht, oder? Eben! Von daher kann man sich darauf verlassen, dass an einem Eich-Abend jederzeit ALLES möglich ist! Skurrile Geschichten, massenhaft Lieder und eine dicke Portion Spontanes!

Shows:

TUT EICH NED ÅB!

Endlich - Das Eich ist wieder da! Ganze fünf Jahre sind seit „Fürchtet Eich nicht!“ vergangen. Eigentlich präsentiert der „Entspannte Franke“ ja immer pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk alle zweieinhalb Jahre ein nagelneues Bühnenprogramm. Warum also diesmal die lange Pause? „Nun ja, wegen der aktuellen Umstände... das C-Wort, ihr wisst schon. Egal, lassen wir das hinter uns!"

Und jetzt? Naja, leichter ist es als Komiker in der Zwischenzeit nicht geworden findet Das Eich: „Zum einen gibt es aus den Reihen der Politik immer mehr ernstzunehmende Konkurrenz und generell: So bekloppt wie die Realität mittlerweile ist, kann ich auf der Bühne fast gar nicht mehr sein. Es wird immer schwerer, da noch drüber zu kommen. Aber – ich versuch es trotzdem nochmal, also: TUT EICH NED ÅB!“. Der Name ist Programm, genauer gesagt, dass ist der Name für das mittlerweile sechste abendfüllende Comedy-Programm mit der bewährten, 100% geEICHten Rezeptur: Ein gutes Pfund herrlicher Schwachsinn, gewürzt mit einer reichlichen Handvoll spaßiger Lieder und abgeschmeckt mit bekloppten Geschichten aus dem Alltag und Eichs unnachahmlicher Spontanität. Macht Euch also keine Sorgen oder vielmehr: TUT EICH NED ÅB! – wer Das Eich mag, wird auch dieses Programm lieben!

äußerst EICH-haltig!

Kinder, wie die Zeit vergeht! Fast zwölf Jahre steht Das Eich nun auf der Bühne, fünf abendfüllende Showprogramme hat der “Entspannte Franke” in dieser Zeit gebastelt. Immer mit komplett neuen Liedern, Geschichten und Parodien. Da hat sich allerhand angesammelt und so manche Klassiker sind entstanden, die leider aus Zeitgründen seit Jahren in der Schublade verschwunden sind. Damit ist jetzt Schluss!

Bevor 2021 das komplett neue sechste Bühnenprogramm Premiere feiert, gibt es – sozusagen als “Zwischenprogramm” - noch einmal eine bunte Mischung aus allen fünf Programmen. “Äußerst Eich-haltig!” ist aber kein vorgefertigtes “Best of”, sondern jeden Abend ein bisschen anders!

Das Eich kam, sah und spielte... drauf los! Nur mit Gitarre, einer Handvoll Requisiten und jeder Menge Spontanität! Neulich rief ein Zuschauer auf die Bühne: “Eich, spiel ́ bitte nochmal “Gestern hart, heute weich aus Deinem ersten Programm!”. “Bitte? Das habe ich seit sechs Jahren nicht mehr gespielt! Aber ok, ich probier ́s mal!” Und was soll man sagen? Hat geklappt!

Das Prinzip ist also klar: Was machbar ist, wird gespielt, kein Abend ist wie der andere aber jede Show wird auf jeden Fall “äußerst ECIH-haltig!” - seid dabei!

Das Eich liest Asterix bei die Bieramiden

... und plaudert entspannt aus dem Nähkästchen

Stefan „Das Eich“ Eichner liest Asterix auf Oberfränkisch und plaudert entspannt aus dem Nähkästchen. Der 2. Streich! Asterix bei die BIERamiden

Wir schreiben das Jahr 2023. Ein Jahr ist vergangen, seitdem DAS EICH mit "Dunnerkeil" - Asterix auf Oberfränkisch - einen Mundart-Bestseller fabriziert hat. Drei Auflagen binnen weniger Monate - Dunnerkeil! Das hätte sich der Entspannte Franke nicht in seinen kühnsten Träumen ausgemalt!

Die Fans vergaben Bestnoten, die Fernsehen, Presse und Rundfunk berichteten ebenso euphorisch und der Verlag meldete sich ziemlich zügig mit der Bitte, doch im nächsten Jahr gleich den zweiten Band zu übersetzen. Ja, aber gerne doch!

Mit "Asterix und Kleopatra" hat sich DAS EICH nun einen der beliebtesten gallischen Bände ausgesucht, ihn wieder mit viel Herzblut bearbeitet und ihm den
Titel "Asterix bei die BIERamiden" verpasst. Der Name ist Programm! Wir begleiten unsere gallisch-fränkischen Helden ins entfernte Ägypten, in dem auch der Gerstensaft eine lange Tradition hat. Dementsprechend wird auch der "Zaubersud" von Miraculix ebenso eine wichtige Rolle spielen, wie die "glaana Fushubn" Idefix!

Freut Euch wieder auf reichlich Humor, jede Menge herrlich bekloppter Dialoge und einfach scheens frängischs Gewaaf, made by Das Eich!

Stefan "Das Eich" Eichner liest Asterix auf Oberfränkisch

Wir schreiben das Jahr 2022. Für ganz Franken wurde Asterix schon in Mundart übersetzt… für ganz Franken? Nein! Oberfranken wurde bisher sträflich vernachlässigt. Doch damit ist jetzt Schluss! Mit „Dunnerkeil“ ist nun endlich das erste Asterix-Abenteuer auf „oberfrängisch" erschienen. Und die Comic-Welt scheint darauf gewartet zu haben: Schon am ersten Tag nach der Erstveröffentlichung meldet der Egmont-Verlag: „Erstauflage komplett vergriffen!“ Beim Deudaades!

Mit viel Herzblut hat Stefan „Das Eich“ Eichner, seines Zeichens Komiker, Musik-Kabarettist und Kulmbacher den Band „Asterix der Gladiator“ übersetzt und bringt „Dunnerkeil“ jetzt auch als Live-Lesungs-Programm auf die Bühne! Neben vielen Passagen aus dem Comic-Band, die der „Entspannte Franke“ in seiner gewohnt lockeren Art präsentieren wird, erzählt Das Eich allerhand interessante, skurrile und vor allem lustige Anekdoten rund um die Entstehung des ersten oberfränkischen Asterix-Abenteuers und hat auch den einen oder anderen interaktiven Spaß mit dem Publikum parat! Eich-Fans wissen: Da bleibt kein Auge trocken! Wer Asterix, Das Eich und „Dunnerkeil“ mag, sollte sich diese „etwas“ andere Lesung auf keinen Fall entgehen lassen!

Fürchtet Eich nicht!

Das Eich ist wieder da! Oder besser gesagt: Immer noch! Seit sage und schreibe ZEHN Jahren ist Frankens entspanntester Exportschlager auf den Bühnen der Republik und mittlerweile auch auf Kreuzfahrtschiffen weltweit als Spaßmacher unterwegs. Ein Ende ist nicht in Sicht, im Gegenteil! Nach den vielumjubelten Programmen „Zum Schreia“, „Der Schwachsinn galoppiert!“, „Das dritte Eich“ und „Jetzt Eicht`s!“ greift der Komiker und Musikkabarettist mit „Fürchtet Eich nicht!“ zum nunmehr fünften Mal in die  Bühnentrickkiste. Die immer größer werdende Fangemeinde fragt sich gespannt: Ist der Name auch diesmal wieder Programm? In Zeiten von Donald Trump, Kim Yong-un und Erdowahn? In einer Epoche, in der jeder „besorgte Bürger“ Seine – oft wenig fundierte – Meinung in die (a)sozialen Netzwerke kloppt, „Alles kommentieren!“ zum Volkssport geworden ist und Nahrung inzwischen zu einer Religion? Wie soll man sich da NICHT fürchten? „Entspannt Euch! Alles eine Frage der Sichtweise“, meint Das Eich und wird in seinem brandneuen Programm den alltäglichen Wahnsinn einmal mehr, gemeinsam mit Euch, weglachen und -singen. Versprochen! Denn: Wenn gar nix mehr hilft, hilft Humor! Oder Donald, alter Nachwuchskomiker?

„It`s true!“

Na also, worauf wartet Ihr noch? Kommet in Scharen und „FÜRCHTET EICH NICHT!“.

Best of

Kinder, wie die Zeit vergeht! Das Eich – der „Entspannte Franke“ hat mit „Zum Schreia“ (2008), „Der Schwachsinn galoppiert“ (2010) und „Das dritte Eich“ (2013) binnen fünf Jahren rund 7,5 Stunden Bühnenmaterial zusammengetragen, das mittlerweile von Wien bis Hamburg aufgeführt wurde und nach wie vor wird. Die Zahl der Fans wächst täglich und wo Das Eich einmal gespielt hat, ist er auch wieder gern gesehener Gast. „Du, nächstes Jahr kommst auf jeden Fall wieder!“ „Gerne, aber ich habe erst Herbst 2015 wieder ein komplett neues Programm!?“ „Egal, dann spielst ein Best of!“.
Na gut, also gibt es ab sofort eben auch ein Best of-Programm, für all diejenigen, die nicht alle Programme gesehen haben oder einfach nochmal die größten Kracher live erleben möchten. Wer aber meint, es werden einfach nur olle Kamellen aneinandergereiht, kennt den Entspannten Franken schlecht! Kein Abend ist wie der andere, das Publikum schließlich auch nicht, oder? Eben! Von daher kann man sich darauf verlassen, dass an einem Eich-Abend jederzeit ALLES möglich ist! Freuen Sie sich also auf skurrile Geschichten, massenhaft Lieder und eine dicke Portion Spontanes! Lassen Sie sich darauf ein? Prima! Dann bis gleich – bei DAS EICH!

Jetzt Eicht's!

Frankens entspanntester Exportschlager ist wieder da! Das Eich holt – pünktlich wie gewohnt nach 2 ½ Jahren - zu seinem mittlerweile vierten abendfüllenden Rundumschlag aus. Wir schreiben das Jahr 2014. Vielen Zeitgenossen ist offenbar äußerst langweilig, da sie in jeder Hinsicht satt sind. Und was macht der Mensch, wenn ihm langweilig ist? Richtig! Ihm fällt nur noch Blödsinn ein! Anders ist es nicht zu erklären, dass Brüssels Sesselfurzer nun Doppelschlitztoaster verbieten, Eltern Ihre Kinder „Herakles“ nennen und einigen Zeitgenossen/nössinnen plötzlich Geschlechter abschaffen wollen, da es diese ihren eigenen Forschungen zufolge eigentlich gar nicht gibt. Aha, ja… ne… is´ klar!
In den (a)sozialen Netzwerken sprießen die so genannten „Gutmenschen“ wie Pilze aus dem Boden und mischen sich in jedermanns/fraus/neutrals(?) Angelegenheiten ein, die sie eigentlich einen feuchten Hühnerflaum angehen. Und „Läuft bei dir.“ Ist DAS JugendWORT des Jahres! Aber sonst geht´s noch? … Schluss damit – „Jetzt Eicht´s!“, meint der entspannte Franke und hält sich und dem Volk wieder in seiner unnachahmlichen Art den Spiegel vor. Seien Sie dabei, wenn Das Eich am 10. Oktober 2015 zum allerersten Mal mit wieder mindestens zwei Stunden komplett neuem Material die Bühnenbretter in seiner Heimatstadt Kulmbach erobert. Fans wissen: Eine Eich-Premieren-Show ist immer ein besonderer Abend, die Ur-Version, ein Unikat, das so im Anschluss nicht mehr gespielt wird . Freuen Sie sich auf einen Abend mit reichlich Liedern, Geschichten und skurrilen Aktionen – eben 100 Prozent Eich –nicht verpassen!

Bauer sucht Eich

Zwei fränkische Barden treffen aufeinander!
Der entspannte Franke Eich und der Liederchaot Atze Bauer stehen gemeinsam auf der Bühne um den Wahnsinn und Schwachsinn des täglichen Lebens musikalisch und mit treffendem Wortwitz gnadenlos zu zerpflücken. Im Zwiegespräch mit sich selbst, einander und natürlich dem Publikum wird von der Wirtschaftskrise bis zur persönlichen Befindlichkeit alles mit schwarzem Humor und fröhlicher Sinnlosigkeit kommentiert.


Wenn zwei solche Originale aufeinander treffen, kann das nur ein Frontalangriff auf die Lachmuskulatur werden. Da wird das Chaos gepflegt zelebriert. Im schnellen Wechsel die bissig-satirischen Lieder von Das Eich auf die schrägen Parodien von Atze Bauer. Abgefahrene Geschichten folgen auf politische Trinklieder, makabere Balladen auf Stimmungsknaller. Die Beiden schenken sich nichts.

Aktuelle Events:

Fotocredits auf dieser Seite: Flo Kunz und matthias.k Photography || Sollten Sie Pressetexte, Bilder zur Veröffentlichung benötigen, bitten wir Sie diese explizit per Mail (info@agentur-streckenbach.de) anzufordern.